Virtuelles Labor
http://neon.chem.ox.ac.uk/vrchemistry
Die Virtual Chemistry Group der Universität Oxford hat sich zur Aufgabe gemacht ein Virtuelles Labor aufzubauen. Der Besucher kann zwischen verschiedenen Tutorien wählen, in denen z.B. die Analyse von IR und Raman Spektren erklärt wird, Pericyclische Reaktionen verständlich werden oder die Synthese von Beta-Ketoestern verdeutlicht wird. Der User wird dabei immer wieder aktiv mit einbezogen. So kann er in Modellreaktionen die reaktiven Zentren zuordnen und den Reaktionsverlauf Schritt für Schritt nachstellen. Im Chemistry-Filmstudio werden kurze Clips zu Experimenten gezeigt. Virtuelle Experimente zur Supraleitfähigkeit, Übergangsmetallorganic oder VSEPR lassen den Besucher spielerisch komplizierte Zusammenhänge verstehen. Die Seite setzt fortgeschritteneres, chemisches Wissen voraus, und benötigt einige Software-Plugins. (Download-Links siehe unten)
Virtuelle Experimente
www.cci.ethz.ch
Das Projekt besteht aus einer Sammlung von chemischen Experimenten, die anlässlich der Vorlesung Anorganische Chemie an der ETH Zürich zusammengestellt und als Video produziert wurden. Ein Vorteil ist, dass experimentelle Details zum Teil besser als in vivo zu verfolgen sind. Es lassen sich schnelle Vorgänge anhalten, wiederholen, kleine Erscheinungen groß darstellen. Zeitraffer und -lupe vervollständigen die Einsatzmöglichkeiten auch gefährliche Versuche zu verfolgen, die im Hörsaal nicht durchführbar wären.
Alle Experimente werden durch tiefer gehende Informationen erläutert. Für das Verständnis werden außerdem Verwendungsmöglichkeiten und Literaturstellen aufgezeigt. Die über 200 Experimente können nach Kapitelzugehörigkeit, Elementbeteiligung oder Schlagwörtern durchsucht werden.
Virtuelles Periodensystem
www.chemsoc.org/viselements
www.chemsoc.org/timeline
Das „ Visual Elements Periodic Table” - Projekt ist eine kunstvolle Interpretation des Periodensystems. Es stehen weniger die chemischen Eigenschaften im Vordergrund als die bildliche Deutung der Elemente. Die aufwendigen Grafiken und Flash-Animation machen Spaß die Seite durchzustöbern. Höhepunkt sind die Quicktime-Animationen zur graphischen Darstellung der Elemente. In der „Timeline“ werden die größten naturwissenschaftlichen Errungenschaften zeitlich sortiert aufgelistet.
Virtueller Chemieunterricht
www.theochem.uni-duisburg.de/DC/material/chonline
Chemieunterricht einmal anders. Neben Versuchsreihen zu Themengebieten wie Licht, Ozon, Silicone, Plexiglas, uvm. besteht der Hauptteil der Seite aus interaktiven Materialien. Vertonte Videos zu Showexperimenten und Animationen zu chemischen Vorgängen, wie Elektrolyse, Ionenbildung und Stromleitung helfen beim Verständnis. Teilweise sehr umfangreiche interaktive Bausteine mit Focus auf vielen didaktischen Aspekten lassen den Benutzer aktiv an Themengebieten, wie die Spannungsreihe der Metalle, Elektrochemolumineszenz, Photogalvanische Elemente oder die Synthese von Chlorwasserstoff teilhaben. So können komplette Unterrichtsstunden am Schulcomputer abgehalten werden.
Weitere Links:
www.hhmi.org/biointeractive/genomics/animations.html
Animationen biochemischer Vorgänge
www.colby.edu/chemistry/OChem/demoindex.html
Einige chemische Zusammenhänge in virtuellen Demonstrationen erklärt
Multimedia-Plugins:
www.macromedia.com/de/downloads
Macromedia Flash- und Shockwaveplayer
www.apple.com/de/quicktime/download
Apple Quicktime Player
www.macromedia.com/de/downloads
Real Player
www.mdl.com/downloads
Chime-Plugin zur 3D-Darstellung von Molekülen
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